Schmerztherapie: Allgemeines

Menschen und Erkrankungen sind vielfältig, wir sind es auch.
Zunächst gilt es, die Schmerzursache sicher zu diagnostizieren und ggf. auch zu differenzieren. Dies geschieht häufig interdisziplinär. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir dann einen individuellen Therapieplan auf, der sowohl aus konservativen, interventionellen und/oder operativen Verfahren bestehen kann. Hier führt häufig auch das aktive Mitarbeiten der Patienten zum entscheidenden Erfolg. Wir sind auf interdisziplinäres Arbeiten spezialisiert, denn:
Abhängig von der Schmerzursache und des Verlaufes kann es zu komplexen Wechselwirkungen zwischen körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren kommen. Im Rahmen der speziellen Schmerztherapie bieten wir hier einen ganzheitlichen - den sogenannten multimodalen - Therapieansatz an, um möglichst all diesen Faktoren gerecht zu werden.
Hierzu braucht es Zeit! Zeit, die Ursachen gänzlich zu ergründen, zu besprechen und zu behandeln. Behandeln in der Schmerztherapie bedeutet oft kontinuierliches und geduldiges Arbeiten, den Verlauf zu kontrollieren und auch Therapiemaßnahmen an neue Erfordernisse anzupassen.
Diese Zeit planen wir für Sie ein, um mit Ihnen Ursache und Folgen Ihrer Schmerzerkrankung optimal behandeln zu können.
Damit können wir gemeinsam das Ziel erreichen, Ihre Schmerzerkrankung wieder zu beherrschen.